Menü
Suche

Die Königin und der Leibarzt

Großes Kino: Zentropa verfilmt erstmals eine der emotionalsten Begebenheiten der Europäischen Geschichte, das Macht- und Liebes-Dreieck zwischen der dänischen Königin Caroline Mathilde, ihrem wahnsinnigen Mann, König Christian VII., und dem deutschen Arzt und Aufklärer Johann F. Struensee.

Die Geschichte wurde schon oft in Buchform verfasst, zuletzt in dem Bestseller „Der Besuch des Leibarztes“ von Per Olov Enqvist. Mads Mikkelsen spielt den charismatischen Arzt, Alicia Vikander die junge Königin. Das Drehbuch schrieb Regisseur Nikolaj Arcel zusammen mit Lars von Trier.

Wir empfehlen als begleitende Lektüre und zur historischen Vertiefung der Geschichte, die dem Film zugrunde liegt, den Roman DER BESUCH DES LEIBARZTES von Per Olov Enquist und die Dokumentation EINE KÖNIGLICHE AFFÄRE von Wilfried Hauke.

Regie: Nikolaj Arcel
Mit: Mads Mikkelsen, Alicia Vikander, Trine Drynholm
Originaltitel: DRONNINGEN OG LIVLAEGEN
Land: Dänemark / Deutschland
Jahr: 2012
Genre: Historienfilm, Drama, Romantik

Laufzeit: 132 Min.
Sprachfassung: DtF / OmU
Format: DVD, Blu-ray
DVD-Start: 06.11.2012
FSK: 12
Pressebetreuung: Filmpresse Meuser

Kinotrailer

Über MFA+

Die Firma wurde 1981 von Christian Meinke als "endfilm" gegründet und verleiht seitdem internationale Filme an Kinos. Seit 2004 vertreibt MFA+ seine Filme auch über ein eigenes DVD-Label. weiterlesen »

Kontakt

MFA+ FilmDistribution e.K.
Bismarckplatz 9 - 93047 Regensburg
Telefon: 0941-586 24 62 - info@mfa-film.de
Kontaktanfrage »