Menü
Suche

Faust

Venedig 2011: Der Goldene Löwe der Filmfestspiele geht an FAUST von Alexander Sokurow. In seiner Laudatio sagt Darren Aronofsky (BLACK SWAN, THE WRESTLER), Präsident der Jury: "Es gibt Filme, die dich zum Träumen, zum Weinen, Lachen und Nachdenken bringen, und es gibt Filme, die dein Leben für immer verändern. Dies ist einer dieser Filme".

Sokurows FAUST ist nicht nur die Verfilmung von Johann Wolfgang von Goethes Klassiker, sondern auch eine radikale Neuinterpretation des Mythos. In deutscher Sprache mit deutschen, österreichischen und russischen Schauspielern, u.a. Johannes Zeiler (Wiener Schauspielhaus) als Faust, Isolda Dychauk (BORGIA) als Gretchen, Anton Adassinsky (DEREVO-Theater) als Wucherer/Mephisto und Hanna Schygulla, gedreht, schuf Russlands Regiestar Alexander Sokurow einen magischen und zugleich verstörenden Film. Einen FAUST, wie man ihn kennt aber doch noch nie mit solcher Wucht auf der Leinwand gesehen hat.

Dabei entstand Sokurows FAUST ganz ohne Filmförderung mit einem Budget von rund 10 Mio. EURO. Gedreht in Tschechien und Island ist FAUST einer der aufwendigsten Filme in Russlands Filmgeschichte. Für die Kameraarbeit ist Bruno Delbonnel (DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE) verantwortlich.

Ein Film wie ein Trip, mit Sicherheit eines der außergewöhnlichsten Filmwerke des Jahres.

Faust-Prädikat besonders wertvoll!

Begründung der Film- und Medienbewertung: "Die Bildkomposition wirkt fast wie Malerei, die Musik ist opernhaft gewaltig und das Spiel der internationalen Theatergrößen, die hier versammelt sind, ist expressiv und kraftvoll."

Regie: Alexander Sokurov
Mit: Johannes Zeiler, Anton Adasinsky, Isolda Dychauk
Originaltitel: FAUST
Land: Russland
Jahr: 2011
Genre: Drama, Literaturverfilmung

Laufzeit: 138 Min.
Sprachfassung: DtF
Format: DCP, Blu-ray
Kinostart: 19.01.2012
FSK: 16
Pressebetreuung: Filmpresse Meuser

Kinotrailer

Pressematerial

Über MFA+

Die Firma wurde 1981 von Christian Meinke als "endfilm" gegründet und verleiht seitdem internationale Filme an Kinos. Seit 2004 vertreibt MFA+ seine Filme auch über ein eigenes DVD-Label. weiterlesen »

Kontakt

MFA+ FilmDistribution e.K.
Bismarckplatz 9 - 93047 Regensburg
Telefon: 0941-586 24 62 - info@mfa-film.de
Kontaktanfrage »