Menü
Suche

Arno Schmidt - Mein Herz gehört dem Kopf

In folgendem Shop kann ARNO SCHMIDT - MEIN HERZ GEHÖRT DEM KOPF u. a. erworben werden:

AL!VE Shop

 

Mit dem legendären Meisterwerk „Zettel‘s Traum“ wurde der Schriftsteller Arno Schmidt Anfang der 70er Jahre zur Berühmtheit. Es entwickelte sich ein regelrechter Fankult um den zurückgezogen lebenden Autor.

Zum 100. Geburtstag Schmidts lässt die Dokumentation ARNO SCHMIDT – MEIN HERZ GEHÖRT DEM KOPF das Leben des Schriftstellers Revue passieren und bietet die Möglichkeit ihn neu– und wiederzuentdecken. Über die Freundschaft zwischen Schmidt und Wilhelm Michels nähert sich der Film dem Ausnahmeautor an. Vertieft wird der Blick durch Interviews mit Experten wie Jan Philipp Reemtsma und Uwe Timm, ironische Zitate aus Schmidts Werk, genial vorgetragen von der Schauspielerin Mechthild Großmann (TATORT), sowie Originalaufnahmen und Fotografien von Arno Schmidt selbst. So findet der Film einen neuen und unterhaltsamen Zugang zur ebenso faszinierenden, wie eigenwilligen Persönlichkeit des Schriftstellers.

Als Bonus enthält die DVD über eine Stunde zusätzliches Interviewmaterial, z.B. mit Jan Philipp Reemtsma.

Eine hochwertige Edition mit umfangreichem Booklet: Auszüge und Faksimiles aus dem Briefwechsel zwischen Arno Schmidt und Wilhelm Michels, z.T. noch nie veröffentlichte Fotos der gemeinsamen Ausflüge.

Regie: Oliver Schwehm
Mit: Mechthild Grossmann, Jan Philipp Reemtsma, Uwe Timm u.a.
Originaltitel: ARNO SCHMIDT - MEIN HERZ GEHÖRT DEM KOPF
Land: Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Porträt / Biographie

Laufzeit: 60 Min.
Sprachfassung: DtF
Format: DVD
DVD-Start: 02.12.2014
FSK: o.A.

Pressematerial

Über MFA+

Die Firma wurde 1981 von Christian Meinke als "endfilm" gegründet und verleiht seitdem internationale Filme an Kinos. Seit 2004 vertreibt MFA+ seine Filme auch über ein eigenes DVD-Label. weiterlesen »

Kontakt

MFA+ FilmDistribution e.K.
Bismarckplatz 9 - 93047 Regensburg
Telefon: 0941-586 24 62 - info@mfa-film.de
Kontaktanfrage »